kk_Frank_Thiele

Chinesen informieren sich über Cyber-Rating

Der Reinheimer IT-Experte und Mitglied des Vorstands des Kirchheimer Kreis e.V. präsentiert seinen Sicherheitsindex vor chinesischer Delegation

„Die IT muss sicher sein, sonst gefährdet eine noch so kleine Schwachstelle das gesamte Unternehmen bis zum Ruin“, warnt der IT-Sicherheitsexperte Dr. Frank Thiele. In seiner langjährigen Praxis als Berater mit den Schwerpunkten Datenschutz, IT-Notfallmanagement und Forensik hat er viel erlebt. Der Besuch aus China ist aber auch für Thiele und seine Mitarbeiter etwas Besonderes. Anlass war der von ihm entwickelte und in diesem Frühjahr beim Digital Future Congress in Frankfurt am Main vorgestellt Cyber-Index.

„Der Cyber-Index macht die IT-Sicherheit einer Institution vergleichbar und bewertbar“, erläutert Thiele. Damit wird auf einen Blick deutlich, wo das Unternehmen mit seiner IT-Sicherheit im Vergleich zu anderen Unternehmen steht. Das Prinzip entspreche einer Bonitätsaussage. „Vor einer Investition oder einem Geschäftsabschluss wird oft bei der Schufa oder Creditreform eine Auskunft zur Wirtschaftssituation eingeholt. Aber die IT-Sicherheit des Unternehmens wird dabei nicht ausreichend berücksichtigt“, mahnt Thiele. Diese Lücke schließe der Cyber-Index. Der Wert könne zum einen genutzt werden, um die Sicherheit des eigenen Unternehmens nach außen zu dokumentieren. Zum anderen liefere er aber auch wichtige Informationen über bestehende oder zukünftige Partner, z.B. bei gemeinsamen Projekten, in Produktions- und Lieferketten, im Vorfeld von Joint Ventures oder Übernahmen.

Ein Ansatz, der auch im Reich der Mitte Interesse weckte. Eine Delegation chinesischer IT-Spezialisten machte zum Auftakt ihrer Deutschland-Tour Halt im beschaulichen Reinheim im Odenwald, Sitz des Unternehmens von Thiele. Zur Begrüßung der Gäste war aus Wiesbaden Landtagsabgeordneter Manfred Pentz, Generalsekretär der CDU Hessen, angereist und sprach kenntnisreich von der notwendigen Digitalisierung, deren Gefahren aber auch die Politik beschäftige. Der Vortrag von Thiele, der mit dem Cyber-Rating die Best of-Auszeichnung der Initiative Mittelstand erhielt, wurde aufmerksam und mit viel zustimmendem Kopfnicken seitens der chinesischen Gäste verfolgt, Fachfragen folgten im Anschluss.

„Eine spannende Begegnung“, findet Thiele, der sich durchaus eine internationale Verbreitung des Cyber-Index vorstellen könnte. Zunächst stehen für ihn aber andere Themen im Fokus. Als EU-zertifizierter Datenschützer unterstützt er Behörden und Unternehmen bei der Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung und als autorisierter Berater im Fördermittelprogramm go-digital verbessert er die IT-Sicherheit in mittelständischen Unternehmen. „Dadurch, dass der Staat bei go-digital bis zu 50% der Kosten für Beratung und Umsetzung übernimmt, kann der Mittelstand bei IT-Sicherheit endlich aufrüsten“, ist Thiele überzeugt. Und das sei dringend nötig, in China wie in Deutschland.

Weiterführende Informationen:
Cyber-Rating ist eine Marke der Dr. Thiele IT-Beratung.
Kontakt: Dr. Frank H. Thiele, Tel.: 06162 1052, Email: ft@dr-thiele.it

https://www.kirchheimer-kreis.de/EDV-Sachverständige/dr-frank-thiele/
https://www.dr-thiele.it

„Ich weiß, was Sie letzten Arbeitstag gemacht haben…“

IT-Experten des Kirchheimer Kreises unterstützen als zertifizierte EDV-Gutachter, IT-Sicherheitsspezialisten und EU-zertifizierter Datenschützer bei der Umsetzung von Datenschutz und Informationssicherheit.

So könnte die Betreffzeile einer Email an Geschäftsführer, IT-Leiter oder Führungskräfte von Unternehmen aussehen, denn unverschlüsselte geschäftliche Emails werden unbefugt mitgelesen wie Postkarten, fehlende Updates und Patches machen Unternehmensnetzwerke angreifbar und mangelnde Schulungen/ Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiter legen Hackern interne Passwörter und Zugänge quasi auf dem Silbertablett offen….

Gut, wenn dies zunächst keiner der „Bad Boys“ merkt und ausnutzt. Als „Defenders“ für Unternehmen, Verwaltungen, Körperschaften öffentlichen Rechts und Vereine stehen die IT-Experten des Kirchheimer Kreises als zertifizierte EDV-Gutachter, IT-Sicherheitsspezialisten und EU-zertifizierter Datenschützer auf der „hellen Seite der Macht.“

„Das Bundeswirtschaftsministerium hat mich als Berater im Förderprogramm go-digital akkreditiert, damit kann ich insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 50% Fördermittel für die Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen generieren“, erläutert Dr. Frank H. Thiele, Vorstandsmitglied des Kirchheimer Kreises und Inhaber der Dr. Thiele IT-Beratung, sein Vorgehen.

Neben der gesteigerten Unternehmenssicherheit werden gleichzeitig auch die neuen gesetzlichen Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung zum Schutz der persönlichen Daten von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern rechtssicher erfüllt. „Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn bis zum Ablauf der zweijährigen Umsetzungsfrist am 25.05.2018 müssen alle Unternehmen mit Sitz oder Markttätigkeit in der EU die Einhaltung des neuen Datenschutzrechts nachweisen können, sonst drohen empfindliche Strafen“, warnt Thiele.

Damit aus einem „Scary Movie“ der Erfolgsfilm „Du kommst hier net rein“ wird und zukünftig keiner mehr sagen kann „Ich weiß was Sie letzten Arbeitstag gemacht haben“, sollten Unternehmen jetzt handeln und unverbindlich Kontakt zu den IT-Experten vom Kirchheimer Kreis aufnehmen.

Kontakt Dr. Frank H. Thiele: Tel.: 06162 1052, Email: f.thiele@dr-thiele.it