Der Kirchheimer Kreis e.V. wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, den gegenseitigen Informationsaustausch voranzubringen, fachliche Unterstützung bei komplexen Fragestellungen zur Verfügung zu stellen und durch theoretische und praktische Weiterbildungsmaßnahmen die Qualität im EDV-Sachverständigenwesen zu sichern und weiter auszubauen.
Durch ein Team hochkompetenter Fachleute mit Schwerpunkten in unterschiedlichen Bereichen der Informationstechnologie kann der Kirchheimer Kreis selbst bei umfassenden Problemstellungen schnelle, flexible und überzeugende Hilfe anbieten.
Im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen zum EDV-Sachverständigen bietet der Kirchheimer Kreis eine ausbildungsbegleitende Beratung und Betreuung an, die den Sachverständigennachwuchs auf dem Weg zur international anerkannten Zertifizierung begleitet.
Prüfer des Kirchheimer Kreises, die auf der Basis der vereinseigenen Prüfungsordnung Fachwissen und gutachterliche Kompetenz von Sachverständigen und ihren Gutachten bewerten, stehen freien Ausbildungsträgern als unabhängige Instanz zur Verfügung.