kk_header01

VdS-anerkannte Cyber-Security-Berater

Einige Mitglieder des Kirchheimer Kreises sind zusätzlich zur Zertifizierung nach DIN EN ISO/ IEC 17024 als Berater für IT-Sicherheit anerkannt. Die Auszeichnung „VdS-anerkannter Cyber-Security-Berater“ basiert auf den Richtlinien VdS 10000, die einen Maßstab für die Informationssicherheit von KMU (kleinen und mittelständischen Unternehmen) darstellen. Die Aufgabe VdS-anerkannte Cyber-Security-Berater besteht in der Beratung und Unterstützung von Unternehmen auf ihrem Weg zur Zertifizierung nach VdS 10000.

Unsere Beraterqualitäten

Wer als VdS-anerkannter Cyber-Security-Berater ausgezeichnet wird, hat seine Qualifizierung im Bereich Informationssicherheit auf vielfache Weise unter Beweis gestellt. Neben breit gefächertem theoretischen Wissen gehört vor allem mehrjährige Praxiserfahrung in der Informationstechnologie, die auch eine Tätigkeit im Bereich Cyber-Security einschließen muss, zu den Voraussetzungen.

Bewerbern obliegt es außerdem, fundierte Kenntnisse bzgl. computerbasierter Angriffsmethoden, IT-Schwachstellen und Sicherheitsprodukten nachzuweisen und ihre Fähigkeiten als Administrator im Schutz gegen IT-Angriffe auf vielfältige Weise zu dokumentieren. Darüber hinaus verpflichten sich VdS-anerkannte Cyber-Security-Berater zur Unparteilichkeit und zur regelmäßigen Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen.

(Umfangreiche Informationen zum Standard VdS 10000 und der Qualifikation als Cyber-Security-Berater sind der Internetseite www.vds.de zu entnehmen.)