Neue Sachverständigenprofile – Mitgliedsantrag wieder online

Durch die Neustrukturierung des Vereins und die Gestaltung neuer Sachverständigenprofile wurde eine Anpassung der Mitgliedsanträge nötig. Ab sofort können die Formulare wieder direkt von unserer Internetseite heruntergeladen werden.

Bereits im Mai vergangenen Jahres entschied die Mitgliederversammlung des Kirchheimer Kreis e.V., den Verein nicht mehr auf bereits zertifizierte Sachverständige zu beschränken, sondern sich im Sinne der Weiterqualifizierung von Sachverständigen auch noch nicht zertifizierten Sachverständigen und weiteren Experten zu öffnen.

Die für die Aufnahme erforderliche Änderung der Satzung wurde auf der Mitgliederversammlung 2011 mit großer Mehrheit verabschiedet und tritt mit Vorlage beim Amtsgericht Nürnberg in Kraft.

Eine weitere Notwendigkeit zur Anpassung der Mitgliedsanträge ergab sich aus der Gestaltung neuer Sachverständigenprofile, die sich aus den Sachverständigen-Prüfungen des Jahres 2010 ergaben.

Zunächst orientierte sich der Verein an den von der IHK für die öffentliche Bestellung und Vereidigung vorgeschlagenen Profilen (Bestellungstenoren)

„Sachverständiger für Technik und Systeme der Informationsverarbeitung“ bzw.
„Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung“

Da sich die besondere Sachkunde in der Informations- und Kommunikationstechnologie inzwischen nicht mehr auf den technischen, bzw. system- oder anwendungsorientierten Kern beschränkt, sondern insbesondere bei komplexen Fragestellungen wesentlich zum Projektmanagement der Informationsverarbeitung gehört, wurde der Zertifizierungstenor:

„Sachverständiger für Projektmanagement der Informationsverarbeitung“ ins Leben gerufen, der wiederum mit Profilen aus den klassischen Bestellungs- und Zertifizierungstenoren kombiniert werden kann.

Die speziellen Anforderungen im Bereich der kommunikations- und informationstechnischen Infrastruktur von kleinen und mittleren Unternehmen bildet das Profil:

„Sachverständiger für Small Business und Clients der Informationsverarbeitung“.

Ein überarbeiteter Mitgliedsantrag, der die neue Mitgliederstruktur und die zusätzlichen Sachverständigenprofile abbildet ist nun wieder zum Download verfügbar. Interessenten finden ihn als PDF-Formular unter