Dirk Poschmann

Nach meiner Ausbildung zum Steuerfachgehilfen habe ich bei der Firma Haas GmbH &Co KG in Gummersbach meine Ausbildung zum IT Systemtechniker begonnen. In den 5 Jahren habe ich diverse Seminare im Bereich Netzwerktechnik, Betriebssysteme und Anwendungssoftware absolviert. Prüfungen wie IBM Mittelstand Center und DATEV gehörten dazu. Im Anschluss daran habe ich 4 Jahre bei der DATEV e.G. in Köln gearbeitet.  Seit über 25 Jahren betreue ich Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte und deren Mandanten im Bereich Netzwerktechnik, Sicherheit und Anwendungssoftware. Seit 2004 bin ich Gesellschafter Geschäftsführer der Subvenio GmbH.

image001

Subvenio GmbH

Kölner Straße 25
51580 Reichshof
02296/9990090
dirk.poschmann@subvenio.de

Leistungen

Leistungsübersicht

Wir betreuen als Systemhaus  kleine und mittlere Unternehmen  im Bereich Netzwerktechnik, Sicherheit im Internet, Email Verschlüsselung und Netzwerk. Zu unseren Aufgaben gehört das Projektmanagement bei der Zusammenführung von Unternehmen und deren Datenbeständen, Email Organisation und Anwendungssoftware.
Seit 2002 bin ich aufgrund meiner Ausbildung im Bereich der digitalen Betriebsprüfung tätig. Wir helfen Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater die steuerlich relevanten Daten zu definieren und extrahieren. Seit dem 01.01.2015 liegt der Schwerpunkt in der GoBD auf der Unveränderbarkeit von kaufmännischen Daten. Darüber hinaus unterstützen wir die Erstellung der Verfahrensdokumentation und stellen für deren Verwaltung ein Internetportal unter www.gobd-server.de zur Verfügung. Ergänzend dazu bieten wir die Dienstleistungen als Datenschutzbeauftragter und als EDV Sachverständiger an. Seit 2016 bin ich „VdS Berater für cyber-security“. Dies deckt sich mit den technischen Anforderungen der Verfahrensdokumentation. Durch die geforderte Verfahrensdokumentation der Finanzverwaltung können wir den Unternehmen in Anlehnung an die VdS Norm 3473 einen Mehrwert anbieten.

Tätigkeitsbereiche

•    Client/Server Umgebung
•    Einsatz von Terminalservern
•    Server Virtualisierung
•    Email Verschlüsselung
•    Internet Security
•    Organisation von Unternehmensabläufen im Bereich der Finanzbuchhaltung
•    Analyse von kaufmännischer Software auf GoBD Konformität
•    Erstellung von Gutachten im Bereich der Wirtschaftsprüfung
•    Projektmanagement
•    Beratung in GoBD Fragen
•    VdS Beratung und Audits der VdS Norm 3473

Zertifizierungen

•    Ausbildung im steuer- und wirschaftsberatenden Beruf
•    Diverse Zertifizierungen im Bereich der Netzwerk Technik und Sicherheit
•    EDV Sachverständiger im Kirchheimer Kreis
•    Lösungspartner der DATEV für Rechnungswesen
•    Lösungspartner für Buchen von digitalen Belegen
•    Datenschutzbeauftragter
•    VdS zertifizierter Berater für Cyber-Security